Leserbrief Ute Czeschka – Mitinitiatorin der Bürgerinitiative

Ansicht Meißen von Daniel Bahrmann

Sehr geehrter Herr Anderson, sehr geehrter Herr Tücks,

gern möchte ich einige Anmerkungen zu Ihren Kommentaren der letzten Tage in der SZ bezüglich der Gründung unserer Initiative „Bürger für Meißen-Meißen kann mehr“ vornehmen.

Wir möchten weniger an einer Vision, vielmehr an einem tragfähigen Konzept für Meißen arbeiten, welches aufbauend auf den traditionsreichen Stärken unserer Stadt wie Porzellan, Wein, Kultur, Architektur & Natur aufzeigt, wie wir Meißen erfolgreich in die Zukunft führen können. Wir müssen im Gegensatz zu vielen anderen Nachbarstädten keine neuen Themen suchen, sondern unsere ureigenen nur zeitgemäß interpretieren und vor allem konsequent und nachhaltig über alle Bereiche wie Lebens- und Aufenthaltsqualität, Tourismus, Wirtschaft, Bau, Bildung u.v.m. anwenden.

Was die fehlenden kommunalpolitischen Erfahrungen angeht, die Herr Tücks bei uns vermisst, so kann ich nur sagen, dass wir in unseren Reihen verschiedenste Mistreiter haben, die sich mit ihren vielseitigen Erfahrungen, teils aus anderen Städten, in unsere Initiative aktiv einbringen werden. Darüber hinaus bauen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit einer Reihe kompetenter Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Was wir aber an zusätzlicher Kompetenz mitbringen, ist das nötige Gespür für die Seele unserer Stadt. Und wir werden nicht zulassen, dass man diese weiterhin beschädigt. Wie beispielsweise mit dem unsinnigen Bau der Neumarktarkaden, dem Austritt unserer Oberbürgermeisters aus dem Aufsichtsrat der Manufaktur, dem Verkauf von Baudenkmälern wie dem Prälatenhaus oder mit dem geplanten Bau einer Umgehungsstraße mitten durch Landschaftsschutzgebiete im Umkreis von Schloss Siebeneichen, dessen Park übrigens einmal einer der frühesten englischen Landschaftsparks Sachsens war und heute noch Heimat einer Reihe bedrohter und damit schützenswerter Tierarten ist.

Nur so können wir sicher gehen, dass auch unsere Kinder, Enkelkinder… noch den Charme und Reiz Meißens vorfinden, wie viele Generationen vor uns.

Ute Czeschka
Mitinitiatorin der Bürgerinitiative