Das Kornhaus ist wieder in Meißner Hand!

Die gemeinnützige Otto-und-Emma-Horn-Stiftung hat das Gebäude erworben. Tom Lauerwald, der Verwalter der Stiftung, ist angetreten das Kornhaus zu retten. Einziger Wermutstropfen, die Sanierung des alten Gemäuers wird wohl mindestens 8 Mio. Euro kosten. Allein für die dringend nötige Erneuerung des Daches sind 900.000 Euro kalkuliert. Ohne zahlreiche Spenden und Fördermittel wird das nicht möglich sein. Das Gebäude könnte Teil der geplanten Landesausstellung 2029 zum 1.100 jährigen Meißner Stadtjubiläum sein.

15 Jahre lang war das Kornhaus im Besitz eines österreichisch-italienischen Unternehmens, dass in der Immobilie ein Luxushotel einrichten wollte. Nachdem die Pläne platzen, verschlechterte sich der Zustand des Gebäudes zusehends.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert