Vorschläge für Bürgerhaushalt gesucht

Ein konkretes Projekt oder ein beim Spaziergang entdeckter Verbesserungsvorschlag können Maßnahmen für den Bürgerhaushalt sein. Wichtig ist, dass diese grundsätzlich vielen Menschen zugutekommen, realisierbar und bezahlbar sein müssen. Insgesamt steht für den Bürgerhaushalt 2024 ein Budget von 28.100 Euro zur Verfügung. Vorschläge für den Bürgerhaushalt können bis zum 29. Februar 2024 bei der Stadtverwaltung per Vorschlagsformular (abrufbar unter https://www.stadt-meissen.de/de/buergerhaushalt.html), online im Bürgerbeteiligungsportal unter https://mitdenken.sachsen.de/1038233, per E-Mail an buergerhaushalt@stadt-meissen.de oder auch persönlich eingereicht werden.

Wer kann Vorschläge einreichen?

Mitwirken können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Meißen.

Welche Regeln gibt es?

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann einen oder mehrere Vorschläge im Vorschlagszeitraum einreichen. Später eingehende Vorschläge verfallen. Es zählt das Datum des Posteingangs. Sie sollen grundsätzlich folgende Voraussetzungen und Kriterien erfüllen: 

·  Der Vorschlag kommt vielen Bürgerinnen und Bürgern zugute. 

·  Der Vorschlag ist realisierbar (rechtlich, technisch und zeitlich). 

·  Der Vorschlag ist bezahlbar und (möglichst) ohne Folgekosten. 

·  Es ist handelt sich nicht um einen reinen Vereinszuschuss oder Ähnliches.

Beispiele für zulässige Vorschläge:

·  Sitzgelegenheiten fürs Stadtgebiet (genaue Position)

·  Aufstellen von Informationstafeln

·  Durchführen eines Straßenfestes

·  Anschaffung eines weiteren Spielgerätes für einen Spielplatz

Ein Vorschlag sollte konkret beschrieben sein und erkennen lassen, was, wo erreicht und realisiert werden soll. Anonym eingereichte Vorschläge sind unzulässig. Zur Einreichung der Ideen können Bürgerinnen und Bürger das Formular auf unserer Internetseite oder den Link zum Bürgerbeteiligungsportal nutzen: 

https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/stadt-meissen/beteiligung/themen/1038233

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert