Stadtspaziergang: Meißner Röhrfahrten – Wasserreserve für die Zukunft?

Einladung zur Exkursion

Mit Rudolph Marschner, ehrenamtlicher Röhrfahrtexperte

Wann? am Sa, 13.05.2023 um 9:30 – 11:30 Uhr
Treff? Röhrenweg am Lommatzscher Tor

Wasser gewinnt in Zukunft eine immer größere Bedeutung, denn Wasser wird knapp! Aber wir brauchen es, um das städtische Grün trotz zunehmender Dürreperioden zu erhalten und um die Hitze in der Stadt durch Verdunstungskälte zu dämpfen. Aber woher soll das kostbare Nass kommen?

Meißen verfügt über einen mehr als 500 Jahre alten Wasserschatz – die Röhrfahrten. Dieses ursprünglich aus Holzrohren bestehende Wasserleitungssystem führt Wasser aus lokalen Quellen in die Stadt. Auch heute werden mehrere Brunnen noch bzw. wieder mit Röhrfahrtwasser gespeist.

Wir wollen uns von Rudolph Marschner, der viele Jahre ehrenamtlich die Röhrfahrten erforscht und zu ihrem Erhalt beigetragen hat, Quelle und Verlauf der Schlossröhrfahrt zeigen lassen. Dabei sollen auch Ideen einer künftigen innovativen Nutzung der Röhrfahrten zur Hitzestress- bewältigung erörtert werden.

Wir freuen uns über viele neugierige und ideenreiche Teilnehmer dieser Exkursion.

Plakat-Roehrfahrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert