Frauen in die Kommunalpolitik!

Zur ersten Veranstaltung „Wir können das! Frauen in die Kommunalpolitik“ am 26. Januar 2023 hatte der Landesfrauenrat Sachsen e.V. in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Gabriele Fänder eingeladen.

Die Teilnehmerinnen wurden von Susanne Köhler, der Vorsitzenden des Landesfrauenrat Sachsen e.V., begrüßt. Im Publikum saßen ca. 30 Frauen, die sich für kommunalpolitisches Engagement interessierten. Im Podium vertreten war auch Ute Czeschka, langjährige Stadträtin für die Fraktion Bürger für Meißen/SPD.

Im weiteren Verlauf berichteten alle Frauen im Podium, auf welchem Weg sie in die Kommunalpolitik gekommen sind. Frau Erdmann-Reusch (Kreisrätin und Stadträtin) interessierte sich bereits als junge Frau für die Dinge, die um sie herum passierten. Sie fand über die CDU ihren Platz. Frau Beger stellte sich zur Wahl nachdem sie Verwaltungserfahrung gesammelt hatte und wurde zur Bürgermeisterin von Nünchritz gewählt. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Frau Rüthrich war bereits bei den Jusos aktiv und ist heute die erste Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen.

Ihr Engagement war durchweg geprägt und motiviert von dem Wunsch im unmittelbaren Umfeld etwas zu bewegen und im besten Falle zu verändern. Als feministisches Vorbild wurde in allen Fällen die eigene Mutter genannt.

Ute Czeschka im Gespräch über die Arbeit in der Kommunalpolitik
Foto: Michaela Mayer

In einer sich anschließenden Fragerunde kamen die interessierten Frauen mit den Politikerinnen ins Gespräch. Es wurde konkreter und persönlicher. Manche Vorstellung von Übermächtigkeit wich, nachdem klar wurde, dass sich auch im persönliche Umfeld jeder einzelnen Frau Fragen und Vorschläge ergeben, die, wenn sie auf die kommunalpolitische Ebene gebracht werden, allen zugutekommen können. Das braucht einen langen Atem, Motivation und Kontaktfreudigkeit. Bei dieser Gelegenheit ergab sich bereits die erste Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und auszutauschen.

Die Veranstaltung endete mit dem Hinweis auf weiterführende Veranstaltungen zum Thema durch Frau Fänder (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Meißen) und einem Dank an die Kommunalpolitikerinnen und die Moderatorin Frau Salzmann.

Michaela Mayer | Sachkundige Einwohnerin der Fraktion Bürger für Meißen/SPD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert