Spielplatzkonzerte gehen weiter …

Firlefanz und Grete auf dem Spielplatz am Lutherplatz
… diesen Sonntag (25.07.2021) mit dem Blaswerk:
  • 15.00 Uhr am Stadtwald (An der hohen Eifer)
  • 16.30 Uhr in der Bergstraße


Pressemitteilung der Stadt Meißen – von Katharina Reso

Kulturerlebnis für die Jüngsten

Viele helfende Hände machen „Spielplatzkonzerte“ möglich

Buddeln, Klettern, Schaukeln , Musikhören, Tanzen? Das klingt ungewohnt. „Spielplätze sind erst einmal keine klassischen Veranstaltungsorte, die technische Infrastruktur fehlt“, so Kulturreferentin Sara Engelmann. „Für all unsere Kultursommer-Formate haben wir außerdem nicht viel Vorlauf und sind deshalb auf die kleinen, feinen Bündnisse und die Unterstützung aus der Bürgerschaft angewiesen.“

Letztere kommt in diesem Fall unter anderem von der Initiative Bürger für Meißen. Für deren Mitglied Dorit Suárez verdienen die Spielplatzkonzerte jede Unterstützung: „Welch schöne Idee von Sara Engelmann! So lohnend und wichtig, Kultur auch zu den Kleinsten zu bringen. Spielen wo sie spielen – überall in der Stadt.“ Die Mitglieder kümmern sich deshalb um die Verteilung von Flyern und Plakaten rund um die jeweiligen Spielplätze und helfen bei der Künstlerbetreuung. „Dafür ein herzliches Dankeschön, es ist toll, dass wir auf diese Weise gemeinsam ein neues Format für junge Ohren auf die Beine stellen konnten“, so die Kulturreferentin.

Firlefanz und Grete am Lutherplatz zum Spielplatzkonzert
Bringen Musik für die Jüngsten auf die Spielplätze der Stadt: Dorit Suárez (l.) und Sara Engelmann hier mit der Band Firlefanz und Grete beim ersten Spielplatzkonzert 

Im August gibt es neben den Spielplatzkonzerten dann auch Workshops auf einzelnen Spielplätzen. Mit dabei sind unter anderem der Verein „Museum unterwegs“ und der Percussionist Axel Schüler, der mit der groovenden Kistentrommel zum gemeinsamen Trommeln auf der Cajón einlädt. Im September wird die Tanzerei Flugfisch aus Leipzig zu einem kleinen Tanztheater-Abenteuer auf zwei Spielplätze einladen, aber auch die Elbland Philharmonie gastiert mit einem besonderen Kinderkonzert in Meißen.

Es sei allen Helferinnen und Helfern eine Herzensangelegenheit die Kinder mit schönen, fetzigen Konzerten, Workshops und lustigen Aufführungen genau dort zu überraschen, wo sie gern unterwegs und zuhause sind, schwärmt Sara Engelmann.

„Ich danke auch Rico Grafe, der die Spielplätze innerhalb von drei Tagen noch für unsere Musiker “unter Strom” gesetzt hat, weil es rein akustisch nicht funktionieren wollte. Der Auftakt am vergangenen Wochenende hat dann ausgezeichnet geklappt!“ 

Weiterer logistischer Beistand kommt vom Gewerbeverein, der viele Veranstaltungen im Kultursommer unter anderem unkompliziert mit Bühnenelementen unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert