Müllsammeltag der BI am 22.2.2020

An diesem doch recht stürmischen Samstag trafen sich kurzentschlossen 5 BI-Mitglieder um den Müll aus der Elbe an der Beachbar zu fischen. Gute 3 Stunden verbrachten wir den angesammelten Unrat – vor allem Scherben, MC Don…. , Feuerwerksreste, Flaschen, Blechbüchsen, Bonbonpapier, Zigarettenschachteln, Kronkorkenverschlüsse, Styropor, Hundekotbeutel, Draht, u.v.m. – zu bergen. Auch wenn es wie Wasser in die Elbe tragen ist, aber tatenlos zusehen, wie unsere Satdt immer mehr verwahrlost – das kann ich nicht! Es gibt viel zu viel Plunder zu kaufen (Meißen hat leider auch etliche Discounter) und weils billig ist oder nicht mehr repariert wird, fällt es manchem Menschen heute leichter, es einfach aus der Hand fallen zu lassen und zu hoffen, dass es keiner merkt. Warum gerade jetzt und an dieser Stelle? Nun, die Brutsaison beginnt noch, dort halten sich viele Wassertiere auf und es kommen viele Menschen vorbei, Eltern freuen sich mit ihren Kindern an Schwänen und CO. Da ist es selbstverständlich aufzuräumen. Denn die Tiere können nichts dafür, dass der Mensch in seiner Komfortzone lebt. Leider sind die unendlich vielen Scherben und Zigarettenstummel zwischen den Pflastersteinen nicht mehr rauszufriemeln. Als Tipp: Unterhalb der Brücke stehen Glaskontainer, da können Flaschen problemlos entsorgt werden, man muss sie nicht in die Landschaft schmeißen! Danke an den Bauhof und dem Ordnungsamt fürs Abholen des Mülls.    [K.Markert] … Videos folgen noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert